Direkt zum Hauptbereich

Organza, oho!


Hui, jetzt hab ich es mal gewagt, ...

mir eine Bluse aus sehr feinem Baumwollstoff zu nähen.




Meist nähe ich mir ja Kleidung aus Jersey. Vor Allem aber habe ich bisher noch nicht so viele Schnitte gefunden, die mir für festere Baumwollstoffe auf Anhieb gefallen haben.


Inspiriert durch eine Kundin auf der Arbeit, bin ich auf einen Schnitt in der aktuellen CUT #13 aufmerksam geworden. Die Zeitung habe ich nach kurzer hektischer Suche direkt im Tulpelädchen gefunden <3 .




Auch die Stoffe waren schnell klar, denn auch blau - weiß ist eine Farbkombi die ich sehr sehr mag!
Der Hauptstoff ist ein ganz feiner Baumwollstoff "Lexi" (aktuell ein super Schnäppchen nebenbei!). Den durchsichtigen Einsatz habe ich aus ganz dünnem weißen Batist genäht, aber noch mit einer Gewebeeinlage verstärkt, da mir das doch einen Tick zu durchsichtig geworden wäre.




Den Schnitt habe ich in der Größe XS gewählt und er sitzt ganz nach meinem Geschmack.




Mit der Anleitung bin ich prinzipiell gut zurecht gekommen, wenn ich alles gleich richtig verstanden hätte :-D!!!
So habe ich, die für die Armabschlüsse zugeschnittenen schmalen "Schrägstreifen" (im Muster schräg zugeschnittene schmale Streifen), versucht wie ein "Schrägband" statt wie ein Bündchen anzunähen.
Dies artete natürlich in unnötige Arbeit und Friemelei aus...




Als ich den ersten Teil erfolgreich und schön ordentlich fertig hatte (Vorderteil mit schön eingefasstem Dreick und ordentlichen geraden Nähten...), habe ich mir direkt beim
Fussel- abschneiden in den Stoff geschnitten. Also - das Ganze nochmal neu :-D .




Das Zusammenfügen der Spitze ist mir auch beim 2. Versuch nicht so super gelungen (Es wurde einfach faltig bzw. war es nicht exakt verschlossen, trotz Steckens etc.). Das habe ich dann noch mit einem ZickZack übernäht, um es - für mich Oberpingel - noch tragbar zu machen, bevor es in der Tonne landet. Ja, ja jetzt nehme ich es wieder mit Humor :-D .




Das Umnähen des Saumes, welcher hinten länger und runder ist, klappt eigentlich auch ganz gut - wenn man ihn wie in der Anleitung beschrieben näht. Ansonsten geht das Ganze nach dem Auftrennen und Stoff-in-sich-verdrehen dann beim zweiten Versuch
:-) .




Tja nun, die Bluse wurde fertig, auch wenn ich mehrmals nach Stunden ehrlich den Drang verspürte sie wegzuwerfen. Und jetzt finde ich sie wirklich schön.
Ja, alles ist gut :-D Komische Fehler macht man wahrscheinlich kein zweites Mal :-D.

Und bis zum nächsten Versuch mit so feinen Stoffen, habe ich sicher noch rausgefunden, wie ich die doch eher größeren Einstichlöcher der Nadel (neue 70er Universal Nadel und gutes Garn hatte ich), allgemein und erst recht beim Verriegeln, verringern kann.



So, das wars für Heute ;-).

Habt einen sonnigen Tag,
bis bald,

Eure
Katjuscha (Facebook).


Verlinkt mal wieder auf:
RUMS



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prym Love Vario Zange - Anleitung für Snaply Jerseyknöpfe, Colorsnaps und Kam Snaps

Hey Ihr Lieben, wie Ihr wisst habe ich ja seit Längerem die Snaply Jersey Druckknopf Zange in Gebrauch. Da ich mich aber immer gern umfassend informiere und rumprobiere, habe ich nun ein neues System getestet. Und da es wirklich gut funktioniert und recht einfach in der Handhabung ist, möchte ich es Euch natürlich gern zeigen! Von Prym gibt es jetzt die Prym Love Vario Zange mit passendem Aufsatz für die Prym Color Snaps, welches auch für die Kam Snaps geeignet ist, und einem Lochwerkzeug dazu. Von Prym gibt es jede Menge Knöpfe und Ösen, welche man in der üblichen Vario Zange benutzen kann.  Man holt sich einfach sein gewünschtes Knopfset und hat den passenden Aufsatz dazu, um ihn in die Zange zu setzen. Das geht natürlich auch so mit der neuen Prym Love Zange! Was ich an der Neuen super finde: Meine alte klobige Kam Snap Zange habe ich nun abgeschafft und benutze den passenden mitgelieferten Snap Aufsatz in der Prym Love Zange. Auße

Backofenhandschuhe - ein Tutorial

Hey! Für uns gabs neue Backofenhandschuhe aus tollen Materialien von Frau Tulpe und ich habe während des Nähens mal ein paar Bilder gemacht und eine Anleitung zum Nachnähen geschrieben! Am Ende findest Du auch einen Link zum Herunterladen des Schnittmusters.  Für Dein Projekt benötigst Du: - 35 cm Außenstoff (ich habe hier den Appel lindgrün) - 35 cm Uni (wie z.B. Matching grün ) - 35 cm Thermolam - 1,10 m Schrägband (z.B. in Erbsengrün ) - und eine 80er und 100er Universalnadel (geübte Näher kommen mit 0,30 m Stoff und 1 m Schrägband aus)    Druck: Das PDF zum Schnitt findest Du hier ! Das Schnitteil ist auf ein A4 Blatt gezeichnet. Bitte drucke es mit 100 % aus. Der Schnitt sollte 28,5 cm hoch sein und die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. Zuschnitt: - 2 x  Handschuh aus dem Außenstoff - 2 x Handschuh aus dem Innenstoff - 2 x Handschuh aus Thermolam > beachte jeweils die Bruchkante und die Musterrichtun

the time is now...Ringelliebe

Guten Morgen, Ihr Lieben! Ich hab wieder einnmal was für mich genäht und was sollte es denn auch Anderes sein als ein Ringelshirt aus liebstem Lillestoff.  Diesen gab es beim  Tigermäuschen . Ich hab mich die letzten Male ziemlich oft geärgert über viele nicht sitzende Schnitte oder irgendeine Sache die einfach nicht stimmte. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich an einen neuen Schnitt gewagt hab. Nämlich an das Agnes Shirt von tilly and the buttons .  Das Shirt kommt mit Varianten daher, die ich mir alle gespart habe. Ich habe viel im Netz nach Beispielen gesucht und die Puffärmel sahen mir dann doch zu angeklebt aus. Auch die Raffung vorn habe ich weggelassen, da der Ausschnitt so schön aussieht. Ich habe mir dann seitlich an den Arm noch eine kleine Schlaufe gebastelt mit einem alten Knopf eines entsorgten Pullovers. Ich musste an dem Schnitt wirklich gar nichts anpassen und bin total zufrieden.  Das wird jetzt hie